Ferien am Ort

Vom 21. bis 23. August 2015 veranstaltete der FC Mündersbach bereits zum fünften Mal,

in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Rheinland-Pfalz, die Aktion „ Ferien am Ort „

auf dem Sportplatz in Mündersbach.

In diesem Jahr nahmen insgesamt 42 Kinder (im Alter zwischen 6 – 12 Jahren), darunter 5 Kinder mit Beeinträchtigungen, an dieser Ferienfreizeit teil. 19 Betreuer und 4 Helfer umsorgten  die Kinder. Das Motto in diesem Jahr lautete Märchenwald und gesundes Essen.

Am Freitag wurden, nach den Kennenlernspielen , wie jedes Jahr von den Waffel-Omas Waffeln gebacken und ein Zaubertrank hergestellt.

Danach war die Mittelaltergruppe Durus Ursus zu Besuch. Sie zeigten den Kindern echte Waffen und Rüstungen und bastelten zusammen mit den Kindern  Kriegerlanzen, einen Ritterhelm, Anhänger aus Leder  und Prinzessinnen- und Feen-Hüte.Abends gab es ein deftiges Rittermahl ganz ohne Besteck aber von echten Tontellern und Krügen.  Anschließend wurden nach einer Schnitzeljagd das verschlossene Tor zum Märchenwald geöffnet und die Kinder  besichtigten die schön geschmückten Märchenhütten. Zum Abschluss wurde in jeder  Hütte  das entsprechende Märchen ( Rapunzel, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen und der Wolf und Frau Holle ) vorgelesen.

Der Samstag begann mit einem leckeren, und gesunden Frühstück, was die Kinder zusammen mit einer Ernährungsberaterin, vorbereiteten. Danach fuhren wir mit dem Bus zu dem Reiterhof Krempel in Elsoff. Nach einem gemeinsame Mittagessen, konnten die Kinder reiten und auf dem weitläufigen Gelände spielen. Aufgrund des tollen Wetters hatten die Betreuer Wasserspiele am nahegelegenen Bach vorbereitet. Die Kinder denen die echten Pferde zu groß waren, bauten  Steckenpferde oder bastelten Armbänder und Ketten.  Nach der Rückkehr wurde Abends gegrillt und zum Abschluss besuchten die Kinder wieder die Märchenerzähler in ihren Hütten.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück ein Märchen-Parcours für die Kinder aufgebaut. Jede Gruppe musste verschiedene Aufgaben erfüllen, sie liefen mit 7-Meilen-Stiefel über Hindernisse  oder versuchten beim Schneewittchen-Spiel Apfelstücke aus einem Bottich Wasser mit dem Mund zu fischen. Nachdem alle 7 Parcours durchlaufen waren, durfte jedes Kind sich dann aus einer Schatzkiste ein kleines Geschenk aussuchen. Nach dem Mittagessen hatten die Kinder Freizeit und als die Eltern kamen, gab es viel zu erzählen und zu zeigen.

Bei Kaffee und Kuchen ging der Tag langsam zu Ende und viele Kinder fragten schon, ob sie im nächsten Jahr wieder teilnehmen dürften.

Das Wetter war die 3 Tage ein Traum und durch die hohe Anzahl von Betreuern und Helfern, den an dieser Stelle recht herzlich gedankt sei, ging die Ferienfreizeit reibungslos über die Bühne.