Vereinschronik FC Mündersbach

Gründung 01.07.1973 im Gasthof “Zur Post”

 

1. Juli 1973

Am 01.07.1973 wurde im Gasthof „Zur Post“ in Mündersbach, nachdem man ein Jahr als Thekenmannschaft spielte, der FC Mündersbach gegründet. Bei der Gründungsveranstaltung, an der 25 Sportfreunde teilnahmen, wurde Berthold Neif zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Der erste Vorstand des Fussballclubs Mündersbach setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Berthold Neif
2. Vorsitzender: Hans Daniels

1. Geschäftsführer: Dieter Düngen
2. Geschäftsführer: Friedel Pfeifer

Kassierer: Joachim Schneider
Gerätewart: Heinz Groß
Spielausschuss: Manfred Schröder, Peter Rabe, Michael Walkenbach

Weitere Gründungsmitglieder waren:

Ingrid Neif, Alfred Günther, Rüdiger Eck, Uwe Dönges, Freimut Hess, Rainer Sokola, Karl-Heinz Sokola, Fred Päulgen, Eugen Pfeil, Michael Kellner, Günter Groß, Heinz Glas, Manfred Neuer, Axel Neif, Bernd Päulgen und Hartmut Simon

Der Verein wurde am 01.08.1973 beim Sportbund Rheinland angemeldet und konnte somit am Spielbetrieb der 3. Kreisklasse teilnehmen. Nach Sanierungsarbeiten wurde der alte Sportplatz Mitte 1975 fertig gestellt. Im gleichen Jahr gründete man die „Alte Herren“-Mannschaft und begann bereits mit dem Aufbau einer Jugendabteilung, dessen erster Leiter Rainer Theis wurde.

Am 15.01.1977 wurde Horst Deimling zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt bekleidete er bis zu seinem Rücktritt im Jahre 1990. Die Firma EWM schenkte dem Verein ihr damaliges Bürogebäude, welches als Spielerkabine genutzt werden konnte. Der FC, der aus mittlerweile 113 Mitgliedern bestand, bedankte sich dafür bei Edmund und Bernd Szczesny mit der Ehrenmitgliedschaft.

1978 gründete man eine Jugendspielgemeinschaft mit den Nachbarvereinen TuS Rossbach und dem JSSV Freirachdorf. Zu den ersten Höhepunkten zählte sicherlich die Begegnung zwischen den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen gegen Eintracht Braunschweig, wo unsere damalige C-Jugend das Vorspiel ausrichtete. Um den Jugendfussball weiterhin attraktiv zu halten, wurde von Rainer Theis und Hartmut Simon Anfang der 80iger Jahre Fußballturniere mit verschiedenen Bundesliganachwuchsmannschaften sowie Vereinen aus unserer Region veranstaltet.
Die erste Krise durchlebte der Verein 1979, als aufgrund akuten Spielermangels kein geregelter Spielbetrieb mehr gewährleistet werden konnte. Durch glückliche Umstände und großes Engagements des Vorstandes konnte Emil Sojka aus Mündersbach, der zu dieser Zeit beim damaligen Verbandsligisten VfB Wissen aktiv war, als Spielertrainer verpflichtet werden. Durch die neue Situation konnten auch andere Mündersbacher (wie beispielsweise Dietmar Lindner, Michael Walkenbach, Hartmut Simon und Bernd Rüter), die bereits in höherklassigen Vereinen spielten, wieder zurück gewonnen werden. Bereits im ersten Jahr unter Emil Sojka konnte man mit einem sensationellen Punkteverhältnis von 40:4 Punkten und einem Torverhältnis von 141:11 Toren die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga C feiern.

 

1980er-Jahre

Zur Saison 1981/82 konnte sogar eine 2. Mannschaft gemeldet werden, welche bis 1987 existierte. Im Jahre 1983 schaffte die 1. Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga B. Im selben Jahr vollbrachte der Verein mit dem Bau des Sportplatzgebäudes eine bemerkenswerte Leistung. Das bis dahin genutzte Holzhaus wurde durch einen massiven Anbau für Sanitäranlagen erweitert. Die Gemeinde Mündersbach finanzierte das Vorhaben, welches der FC durch beträchtliche Eigenleistung realisierte. In den kommenden Spielzeiten etablierte man sich in der Spitzengruppe der Kreisliga B. Das bis dahin größte sportliche Highlight war sicherlich das Freundschaftsspiel gegen den griechischen Erstligisten Saloniki, das auf heimischen Boden 1984 ausgetragen werden konnte. Das Spiel gewannen die Gäste vom Peloponnes mit 7:2 Toren.

1987 erreichte Bürgermeister Winfried Himmerich mit dem Vorsitzenden Horst Deimling die Aufnahme in den Goldenen Plan. Dadurch konnte der Sportplatz mit Mitteln der Sportförderung neu gebaut und mit einer Flutlichtanlage ausgestattet werden. Nach fast zehnjähriger erfolgreicher Tätigkeit verließ Spielertrainer Emil Sojka 1989 den Verein. Als neuen Spielertrainer gelang es Dietmar Ruhl zu verpflichten, welcher dieses Amt zwei Jahre ausübte.

Neben den sportlichen Tätigkeiten engagierte sich der FC (bis heute) auch in anderen Bereichen. Als Mitglied im Vereinsring Mündersbach wirkte man u.a. bei der Organisation von diversen Dorfveranstaltungen (Kirmes, Brunnenfest, Karneval) mit. Die Vereinsaktivitäten beschränkten sich allerdings nicht nur auf unsere Region, sondern machten auch vor innerdeutschen Grenzen nicht halt. Bereits vor der Wende nahm man Kontakt mit einem ostdeutschen Fußballverein nahe der Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) auf.

 

1990er-Jahre

Im Juli 1990 kam es dann in Mündersbach zum ersten Kennenlernen mit den Sportlern der BSG Lokomotive Eutzsch, dem heutigen SV Fortuna Eutzsch. In regelmäßigen Abständen finden gegenseitige Besuche statt, aus denen sich eine feste Partnerschaft zwischen den Vereinen und auch private Freundschaften entwickelt haben.
Aber auch in Sachen „Umweltschutz“ leistet der Verein seit langer Zeit seinen Beitrag. Im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ treffen sich jedes Jahr die Mitglieder um die Gemeinde von Müll und Unrat zu befreien.

Ein neuer Abschnitt begann für den FC Anfang der 90iger Jahre. Es war abzusehen, dass in den nächsten Jahren erhebliche Probleme wegen Spielermangel auftreten würden. Aus diesem Grund entschloss sich der Vorstand 1990, trotz erheblicher Proteste, eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein TuS Ross´bach einzugehen.
Im Spieljahr 1991/92 konnte man 3 Seniorenmannschaften melden:

1. Mannschaft Kreisliga B
2. Mannschaft Kreisliga C
3. Mannschaft Kreisliga D

Die 1. Mannschaft schaffte auf Anhieb den Aufstieg in die Kreisliga A.
Am 31.10.1991 trat der derzeitige 1. Vorsitzende Friedhelm Tross aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurück. Kommissarisch übernahm Michael Walkenbach den Vorsitz. Auf der Jahreshauptversammlung im Februar 1992 wurde Michael Walkenbach dann auch offiziell zum 1. Vorsitzenden gewählt. Im gleichen Jahr konnte das bestehende Sportplatzgebäude um ein Vereinsheim mit Garage erweitert werden. Wie beim letzten Anbau übernahm auch hier die Gemeinde die Finanzierung und der Verein leistete die unterschiedlichen Bauarbeiten.

In der neuen Klasse musste man allerdings viel Lehrgeld bezahlen, so dass die Mannschaf Ende 1992 auf dem letzten Tabellenplatz stand. Dies bedeutete die Entlassung von Trainer Dirk Hartstang. Mit dem neuen Trainer Gregor Jeretin sollte nun der drohende Abstieg verhindert werden. Obwohl man trotz vieler Relegationsspiele den viertletzten Tabellenplatz erreichte, musste man wieder den Gang in die Kreisliga B antreten.
Zur Saison 1993/94 blieb der Kader bestehen und konnte mit guten Neuzugängen verstärkt werden. Der direkte Wiederaufstieg war das Ziel und man konnte mit nur 2 Niederlagen und 7 Punkten Vorsprung die Meisterschaft erringen. Im anschließenden Finale um die Kreismeisterschaft besiegte man die SG Altenkirchen/Almersbach/Fluterschen mit 7:1 Toren. Somit errang man auch den Titel des Kreismeisters. Als i-Tüpfelchen dieser erfolgreichen Saison wurde man Landessieger beim Fair-Play-Wettbewerb der Sparkassen. Mit der Ehrung im Schloss Waldhausen bei Mainz (Sparkassenakademie) ging für alle Beteiligten eine schöne Saison zu Ende. 1997 und 1998 konnte man den Fair-Play-Wettbewerb erneut gewinnen.

Im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg (1994/95) konnte man einen guten 5. Platz erringen.

Durch gezielte Verstärkungen und einen erneuten Trainerwechsel sollte die Saison 1995/96 noch besser werden. Die Mannschaft um den neuen Trainer Klaus Buchner konnte aber die an sie gestellten Erwartungen nicht erfüllen. Um nicht ins Mittelmaß abzufallen entschloss man sich zu einer vorzeitigen Entlassung des Trainers. Vom 10.10.1995 bis zum 24.11.1995 übernahm Hartmut Simon als Interimstrainer die Verantwortung für die erste Mannschaft. Danach kehrte Gregor Jeretin wieder zu seiner alten Wirkungsstätte zurück. Am Ende blieb aber ein enttäuschender 9. Tabellenplatz. Die 2. Mannschaft erreichte mit 19:23 Punkten Platz 10.

Die Saison 1996/97 wurde nach einem neuen Modus ausgetragen. Es wurden 16 Mannschaften in 2 Staffeln zu je 8 Mannschaften eingeteilt. Vor- und Rückrunde wurden wie üblich ausgespielt. Die ersten vier Mannschaften spielten um den Aufstieg in die Bezirksliga, die vier letztplatzierten um den Abstieg in die Kreisliga B. War man in der Vorrunde noch klarer Tabellenführer, musste man sich aber in der Aufstiegsrunde durch viele Verletzungen von Leistungsträgern mit dem 3. Platz zufrieden geben.
Das Team der 2. Mannschaft musste den Abgang von Trainer Hartmut Simon verkraften, der es geschaffte hatte aus sehr unterschiedlichen Charakteren eine kameradschaftliche Mannschaft zu formen. Mit einem guten Mittelfeldplatz konnte man die Saison abschließen.
Die JSG Mündersbach/Rossbach/Freirachdorf verfügte in diesem Spieljahr über 6 Jugendmannschaften, die von der F- bis zur A-Jugend reichte. Eine vereinsinterne Veränderung ergab sich im März 1996 durch den Rücktritt von Michael Walkenbach (1. Vorsitzender) und Rudi Lipinski (2. Vorsitzender). Auf der anschließenden Jahreshauptversammlung wurde wie folgt gewählt:

1. Vorsitzender: Friedel Pfeifer
2. Vorsitzender: Michael Walkenbach

Im Jahre 1997 feierte die Gemeinde Mündersbach ihr 750jähriges Jubiläum, an deren Mitgestaltung auch der FC beteiligt war.

In der Saison 1997/98 konnte durch unglückliche und bittere Niederlagen lediglich ein enttäuschender 6. Platz belegt werden.
Am Ende der Saison belegte die 2. Mannschaft nach einem verkorksten Saisonstart noch einen hervorragenden 3. Tabellenplatz.

Den 25. Geburtstag feierte der Verein vom 10.-12. Juli 1998 auf dem Sportgelände in Mündersbach. Zum K.ommers konnte der 1. Vors. Friedel Pfeifer viele Gäste im Festzelt begrüßen. Nach vielen Grußworten und Glückwünschen wurden noch zahlreiche Gründungsmitglieder geehrt. Der langjährige 1. Vors. Horst Deimling wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Fanfahrenzug und Gesangverein Mündersbach rundeten das Programm ab.
Neben dem Festgottesdienst am Morgen stand der Sonntag ganz im Zeichen des Sports. Jugend- und Seniorenmannschaften spielten gegen Nachbarvereine. Für viel Spaß sorgte sicherlich das Fußballspiel zwischen dem Ober- und Unterdorf. Die Festlichkeiten endeten mit einem gemütlichen Beisammensein und einer großen Verlosung. Die erfolgreichste Zeit des Vereins wurde, ohne jemanden zurückstufen zu wollen von Horst Deimling, Michael Walkenbach und Friedel Pfeifer geprägt.

In der Saison 1998/99 wurde der in 1996/97 eingeführte Spielmodus wieder abgeschafft. Die 1. Mannschaft erhielt ein komplett neues Gesicht und Gregor Jeretin wurde von Dirk Martin als Trainer abgelöst. In der Hinrunde konnte man sich an der Tabellenspitze festsetzen. Leider konnte die Mannschaft nicht an ihre Leistung aus der Hinrunde anknüpfen, wodurch man das gesteckte Ziel „Aufstieg“ verfehlte. Die 2. Mannschaft erwischte einen guten Start und ein Aufstieg wäre möglich gewesen. Allerdings mussten des Öfteren Spieler an die 1. Mannschaft abgegeben werden, so dass man am Ende mit dem 4. Tabellenplatz zufrieden sein musste. Trotzdem war es für die Mannschaft von Trainer Frank Groth ein toller Erfolg.

Mit der folgenden Saison musste die 1. Mannschaft viele Abgänge von erfahrenen Spielern verkraften. Dies erfolgte Teils durch Vereinswechsel als auch durch Spieler, die ihre aktive Laufbahn beendeten. Ferner wurde verstärkt auf die Jugend gesetzt. Vier A-Jugendspieler und zwei Spieler der 2. Mannschaft schafften den Sprung in die 1. Mannschaft.
Das Team um Spielertrainer Dirk Martin konnte sich nach einem schwachen Start kontinuierlich steigern und sich im oberen Tabellendrittel festsetzen. Die Mannschaft lieferte sich ein Kopf an Kopf-Rennen mit dem FSV Kroppach und dem TuS Westerburg. Am Ende gelang der lang ersehnte Aufstieg in die Bezirksliga Ost.

 

2000er-Jahre

Im Jahre 2000 erfolgte die Eingliederung der Frauen-Gymnastikgruppe in den FC Mündersbach.

Mit Beginn des Spieljahres 2000/01 konnte das „Mündersbacher Urgestein“ Emil Sojka wieder als Trainer zurück gewonnen werden. Am Ende der Vorrunde belegte die 1. Mannschaft in der neuen Klasse einen beachtlichen 4. Platz. Offensichtlich waren trotz der guten Leistungen Spannungen und interne Querelen im Team aufgekommen, dass den Trainer veranlasste seinen Rücktritt einzureichen. Auch die Versuche seitens des Vorstandes Emil Sojka von seinem Entschluss abzubringen blieben leider erfolglos. Als Nachfolger wurde Eddie Theis verpflichtet, der nunmehr die schwere Aufgabe übernahm aus der Mannschaft wieder eine Einheit zu formen. Das „Saisonminimalziel“ Klassenerhalt konnte am Ende geschafft werden.
Die 2. Mannschaft spielte eine tolle Rückrunde. Bei einem Vorsprung von 4 Punkten und noch zwei ausstehenden Spielen, stand dem Aufstieg kaum noch etwas entgegen. Doch leider hatte man nicht die erforderliche Nervenstärke und war am Schluss punktgleich mit der SG Aztelgift/Nister. Das anschließende Entscheidungsspiel auf neutralem Platz konnte man aber aufgrund einer guten Mannschaftsleistung und einem gut aufgelegten Joachim Görgen mit 3:1 gewinnen. Sicherlich trug auch die Trainerleistung von Frank Groth, der die Mannschaft jahrelange betreute, zum lang ersehnten Aufstieg bei.

Ab 2001/02 spielte man nun in der Kreisliga B.

Im November 2001 legte Eddie Theis ein Ausbildungskonzept für Jugendspieler vor.
Ziele waren:
– jugendliche Spieler für eigene Seniorenmannschaften auszubilden
– die Identifikation mit dem Verein zu fördern
– für mehr Attraktivität in der Jugendabteilung zu sorgen
– die Sicherung des Verbleibs der Spieler bei der Spielgemeinschaft.
Zusätzlich wurden für alle Zielgruppen lizenzierte Trainer verpflichtet.

Im Spieljahr 2001/02 konnte man in der lokalen Zeitung folgendes lesen:
„Dorfverein landet seinen größten Cup, Aufstieg der 1. Mannschaft Mündersbach/Rossbach in die Landesliga Nord.“
Dies bedeutete sicherlich den größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte.

In der ersten Landesligasaison belegte man am Ende einen guten 6. Tabellenplatz.
Die 2. Mannschaft steckte mitten im Abstiegskampf, konnte aber am Ende mit Platz 10 den Abstieg vermeiden. Frank Groth beendete seine langjährige Trainertätigkeit.

Vom 19.06 – 22.06.2003 feierte der FC Mündersbach sein 30-jähriges Vereinsjubiläum. Neben zahlreichen Fußballspielen konnte man aber auch viele Mitglieder für 25- bzw. 30-jährige Treue ehren. Auch unsere Sportfreunde vom SV Fortuna Eutzsch konnten wir als unsere Gäste begrüßen.

Durch die große Fussballreform 2003 im Rheinland „Neuordnung der Spielklassen“ spielte die 1. Mannschaft nun in der Bezirksliga Ost. Die Landesliga wurde aufgelöst. 2003/04 belegte die Mannschaft Platz 5 in der Bezirksliga Ost. Neuer Trainer der 2. Mannschaft wurde Manfred Kronimus und das Team stand letztlich ebenfalls auf dem 5. Platz.

Zur Saison 2004/05 verpflichtete man 7 neue Spieler. Nach einem 1:0 Sieg gegen Steinefrenz, folgte die 3:0 Niederlage gegen Neitersen. Am 10. Spieltag lag man mit 10 Punkten und 16:21 Toren auf Platz 10. Das bedeutete, man lag 6 Punkte hinter dem Spitzenreiter und nur einen Punkt von einem Abstiegsplatz entfernt. Der Vorstand sah das Saisonziel einstelliger Tabellenplatz als gefährdet an. Man entschied, sich von Trainer Eddie Theis, der viereinhalb Jahre hervorragende Arbeit geleistet hatte zu trennen.
Neuer Trainer wurde ab dem 24.10.2004 Thomas Brühl, der beim Liga-Konkurrenten SG Neuwied zurückgetreten war. Da die Mannschaft akut vom Abstieg bedroht war, entschloss man sich die Mannschaft durch Neuzugänge in der Winterpause zu verstärken. Am Saisonende erreichte man mit 42 Punkten und 52:48 noch Tabellenplatz 7. Die 2. Mannschaft stand am Saisonende ebenfalls auf einem Abstiegsplatz (26 Punkte, 12. Tabellenplatz). Damit musste man in die Relegation. Man konnte aber in diesen Spielen überzeugen und so den Klassenerhalt sichern.

Bis zum Sommer 2005 war der FC Mündersbach, abgesehen von der Damengymnastikgruppe, ein reiner Fussballverein.
Innerhalb des Vorstandes wurde schon 2004 darüber nachgedacht im Verein auch andere Dinge als Fussball anzubieten und so entschied man sich eine Abteilung für Breitensport zu gründen. Zu den ersten Angeboten zählten bei den Frauen die Kurse Qi-Gong, Happy Wellness und Selbstverteidigung. Für Kinder und Jugendliche gab es Rope Skipping (Seilspringen). Dieser lief über 10 Wochen und wurde begeistert angenommen, so dass der Kurs bis heute fortgesetzt wurde. Swenja Schneider und Vanessa Löchner trainieren in zwei Gruppen Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 16 Jahren. Des Weiteren wurde ein Bauchtanzkurs für Mädchen (12-16 Jahre) und ein TaoYoga-Kurs für Frauen durchgeführt.
Um bei den Kindern die Sportbegeisterung auch schon frühzeitig fördern zu können, wurde zwischen dem FC und dem Kindergarten „Pusteblume“ (durch die Gemeinde Mündersbach) ein Kooperationsvertrag geschlossen. Ab dem 1. Januar 2007 soll so durch eine bewegungsorientierte Gesundheitsförderung u.a. Haltungsschäden, Koordinationsstörungen, Bewegungs- und Verhaltensauffälligkeiten vorgebeugt werden.

Zum Spieljahr 2005/06 verließen einige Leistungsträger den Verein. Auch Thomas Brühl beendete seine Trainertätigkeit. Bei der neu zusammengestellten Mannschaft konnte man die Leistungsstärke nicht so richtig einschätzen und man tendierte eher zum Ziel Klassenerhalt. Als Glücksgriff erwies sich die Einstellung von Helmut Meuer als Trainer der 1. Mannschaft. Der ehemalige Oberligaspieler der Spfr. Eisbachtal formte mit seiner ruhigen und besonnen Art eine Mannschaft, die durch Einsatzwillen und Kameradschaft überzeugte.
Über die ganze Saison lieferte man sich ein spannendes Titelrennen mit der 2. Mannschaft der EGC Wirges. Konnte man noch als Herbstmeister in die Winterpause gehen, so musste man am Ende doch dem Konkurrenten zur Meisterschaft gratulieren. Wichtig zu erwähnen ist jedoch, dass Wirges lediglich mit nur 1 Punkt Vorsprung den Platz an der Sonne behielt.
Im Vorjahr konnte die 2. Mannschaft den Abstieg noch verhindern. Nun allerdings musste man den Rücktritt in die Kreisliga C antreten. Zuvor versuchte man dies noch durch einen Trainerwechsel zu vermeiden. Aber auch der neue Trainer Thomas Klein konnte das Ruder nicht mehr herumreißen. Somit stand einem Neuanfang mit der 2. Mannschaft nichts mehr im Wege.

Im WM Jahr 2006 wurde die SG Mündersbach/Rossbach, mit dem SV Raubach als neuem Partner vergrößert. Nach dem erfolgreichen Abschneiden in der letzten Saison, wollte man versuchen im Spieljahr 2006/2007 in die Rheinlandliga aufzusteigen. Nach einem schwachen Start kam die Mannschaft immer besser ins Spiel und belegt in der Winterpause den 3. Tabellenplatz.
Mit dem Rossbacher Guido Birk als Trainer der 2. Mannschaft und vielen jungen Spielern, gelang es wieder im oberen Tabellendrittel Fuß zu fassen. Im Kreispokal steht die Mannschaft zur Winterpause bereits als Endspielteilnehmer fest.

Innerhalb des Vorstandes wurde bereits 2004 darüber nachgedacht auch andere Sportangebote außer Fußball anzubieten. Im Sommer 2005 gründete man schließlich die Breitensportabteilung. Zu den ersten Angeboten zählten bei den Frauen die Kurse Qi Gong, Happy Wellness und Selbstverteidigung. Für Kinder und Jugendliche installierte man Rope-Skipping (Seilspringen). Dieser lief über 10 Wochen und wurde begeistert angenommen. Um bei den Kindern frühzeitig eine Sportbegeisterung fördern zu können, wurde zwischen dem FC Mündersbach und dem Kindergarten „Pusteblume“ (durch die Gemeinde Mündersbach) ein Kooperationsvertrag geschlossen.

Die 1. Mannschaft kam gut aus der Winterpause, holte man aus den ersten 3 Spielen 7 Punkte. Durch zwei Remis und die am 23. Spieltag 0:2 Heimniederlage gegen den späteren Meister Neitersen rückten dann allerdings die Aufstiegsträume in weite Ferne. Am Ende stand man mit 46 Punkten und 47 zu 29 Toren auf dem 4. Tabellenplatz.

Auch bei der SG 2 musste man sich am Ende der Saison mit dem in der Winterpause belegten 3. Tabellenplatz zufrieden geben. Was man aber als Erfolg bewerten durfte, da viele junge Spieler in die Mannschaft integriert werden mussten.

Im Juli 2007 nahm der Vorstand beim Sportbund Reinland in Koblenz an einer Vorstandsklausur teil. Ziel der Veranstaltung war ein zukunftsfähiges Konzept für den Verein zu entwickeln. Es wurden vorhandene Abläufe und Strukturen überprüft und Schritte für eine erfolgreichere Entwicklung des Vereins eingeleitet. Themen wie Mitarbeiterentwicklung, Mitgliedergewinnung und Finanzkonzepte wurden eingehend bearbeitet. Aufgrund der Vorstandsklausur nahm man am RWE-Wettbewerb „Zukunftsfähiger Verein“ teil. Die Breitensportabteilung baute man ständig weiter aus, Kurse wie Pilates und Inline-Skating wurden durchgeführt. Seit Herbst besteht eine Showtanzgruppe für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren. Den 1. Familienwandertag und die Fahrt ins Phantasialand waren für alle ein tolles Erlebnis.

Ab 2008 konnte man das Breiten- und Gesundheitsangebot erheblich erweitern. Durch glückliche Umstände konnte der Verein sehr gute und qualifizierte Übungsleiterinnen gewinnen. Tanzkurse für Standart- und Lateinamerikanische Tänze sowie ein Discofox-Kompaktkurs bereicherten das mittlerweile vielfältige Angebot. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Hartmut Simon als Leiter der Breitensportabteilung konnte der FC Mündersbach seine gesteckten Ziele umsetzen. Highlight war dann sicher die im Sommer 2008 veranstaltete Aktion für Kinder „Ferien am Ort“. Diese 3 Tage wurden für 40 Kinder ein tolles Erlebnis. Unter dem Motte „Olympiade“ und „Eine Welt – Unsere Welt“ verbrachte man eine Ferienfreizeit auf der Sportanlage in Mündersbach. Im August nahm man dann zum 2. Mal am RWE-Vereinswettbewerb „Der zukunftsfähige Verein“ teil. 34 Vereine nahmen teil und der FC konnte in der Kategorie bis 500 Mitglieder den 2. Platz erzielen. Gehörte man im ersten Jahr noch zur Kategorie bis 150 Mitglieder, konnte man durch die enorme Mitgliedersteigerung im Bereich Breitensport einen Zuwachs von fast 100% verbuchen. Der Vorstand konnte sich über die mit 600 € dotiere Auszeichnung freuen und sieht es als Bestätigung den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Die Mitgliederzahl betrug am 1. Januar 2008 236.

Im Bereich Fußball nahm das Team um Trainer Helmut Meuer einen neuen Anlauf in Richtung Rheinlandliga. Nach spannenden Spielen lieferte man sich wie 2 Jahre zuvpr wieder einmal ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Diesmal hatte man es mit dem ehemaligen Rheinlandligisten Spfr. Eisbachtal zu tun. Aufgrund des besseren Torverhältnisses überwinterte man auf dem 1. Tabellenplatz. Inder Rückrunde gewann man 4 Spiele, 4 endeten unentschieden und man verlor lediglich 1 Spiel sodass man am Ende mit 71 Punkten klar die Tabelle anführte und der ersehnte Aufstieg in die Rheinlandliga feiern konnte. Konkurrent Eisbachtal belegte mit 62 Punkten den 2. Platz und stieg ebenfalls auf.

Der Aufstieg der 1. Mannschaft ist sicher das größte sportliche Ereignis der Vereinsgeschichte des FC Mündersbach. Auch die 2. Mannschaft der SG Mündersbach startete furios in die Saison. Nach einem 10:1 Heimsieg und 3 weiteren Siegen in Folge setzte man sich an der Tabellenspitze fest. Im letzten Spiel vor er Winterpause stand die Mannschaft mit 45 Punkten und 82 zu 10 Toren auf dem 1. Tabellenplatz. Die Rückrunde verlief ebenso erfolgreich, gewann man doch 9 aus 11 Begegnungen. Mit 65 Punkten und einem sensationellen Torverhältnis von 119 zu 24 Toren schaffte man mit Spielertrainer Guido Birk den Wiederaufstieg in die Kreisliga B. Beide Seniorenmannschaften aufgestiegen – ein toller Erfolg für die SG Mündersbach. Durch den sportlichen Höhenflug war der Spielerzuwachs so groß, dass man eine 3. Mannschaft melden konnte. Diese startete ab der Saison 2008/2009 in der Kreisliga D. Die sportliche Leitung übernahm Fabian Hess und Michael Päulgen.

Auch im Jugendbereich stellte man mit dem JSG-Partner Freirachdorf und Maischeid 11 Jugendmannschaften. Erfreulich aus Mündersbacher Sicht war der Aufbau der Bambini-Mannschaft durch die neuen Jugendtrainer Kai Neuer und Fabian Hess.

Mit 5 Neuverpflichtungen startete man in die Rheinlandliga. Hatte man in den ersten 3 Spielen mit 3 Siegen noch einen bemerkenswerten Start, so musste man aber bald erkennen, das die neue Spielklasse eine andere Hausnummer war. In den nächsten Partien bezahlte man viel Lehrgeld und man verlor die nächsten Spiele denkbar knapp. Passend zur immer schlechter werdenden Motivation verlor man auch noch das Rheinlandpokalspiel bei den Siegtaler Sportfreunden mit 7:0. Diese Niederlage kostete Trainer Helmut Meuer den Job. Obwohl man dem Trainer viel zu verdanken hatte, versuchte man den Abstiegstrend mit einem Trainerwechsel zu stoppen. Aber auch der neue Trainer Marc Odink konnte letztendlich den direkten Abstieg nicht verhindern.

Im Jahr 2009/2010 spielte man somit wieder in der Bezirkliga Ost. Anders verlief es bei den beiden anderen Seniorenmannschaften. Die SG 2 spielte eine eindrucksvolle Hinrunde. Nach 8 Spieltagen war man immer noch ungeschlagen. Am 17. Spieltag führte man mit 6 Punkten Vorsprung die Tabelle an und man hoffte den Durchmarsch zur Kreisliga A zu schaffen. Auch die 3. Mannschaft zeigte von Anfang an tolle Spiele und man spielte stets an der Tabellenspitze mit. Von 14 Begegnungen verlor man lediglich 2.

Auch die Alte Herren messen nach wie vor in Freundschaftsspielen ihre Kräfte. 2008 spielte man in 12 Begegnungen 8 Mal siegreich, 2 Mal Unentschieden und verlor lediglich zweimal. Was eine gute Gemeinschaft auszeichnet sah man bei den immer wiederkehrenden Veranstaltungen wie „Sommer und Winterwanderung“ und den Ausflügen an die Nordsee und den Schwarzwald. Auch Frauen und Kinder sind immer fester Bestandteil der Aktivitäten. Als Helfer waren all für den Verein immer die größten Stützen. Ob bei Spielen oder Festen waren und sind sie unentbehrlich.

Im Breitensport führte man in 2008 31 Kurse in Mündersbach, Höchstenbach, Müschenbach und Hachenburg durch. Mittlerweile hat der FC vom TÜV Rheinland das Gütesiegel Pluspunkt Gesundheit erhalten.