DFB-Treffpunkt Ehrenamt

„DFB-Treffpunkt Ehrenamt 2013“ in Mündersbach
Ehrungen von verdienten Mitarbeitern im Fußballverein

Der diesjährige „DFB-Treffpunkt Ehrenamt“ im Fußballkreis Westerwald/Sieg wurde vom FC Münders-bach am 08.11.2013 im Gemeindehaus in Mündersbach organisiert. Weit mehr als 60 Vereinsvertreter konnte der 1. Vorsitzende Friedel Pfeifer herzlich begrüßen. Dabei waren u.a. der Sportkreis-vorsitzende Herbert Rimpler, Fußballkreisvorsitzender Friedel Hees, Ortsbürgermeister Helmut Kempf und der Kreisehrenamtsbeauftragte Hans-Werner Rörig, der auch im weiteren Verlauf durch die Ver-anstaltung moderierte. Hartmut Simon stellte anschließend den FC Mündersbach vor, der sich nach seiner Neugründung in 1973 verstärkt als Mehrspartenverein positioniert und der durch eine positive Mitgliederentwicklung und passende Sportangebote recht modern und motiviert in die Zukunft blickt.

Im Vortrag „Ehrenamtliche Mitarbeitergewinnung – Aufgaben für alle Ebenen“ referierte der
KEAB Hans-Werner Rörig, Mitglied in der Kommission Ehrenamtsförderung und Traditionspflege im Fußballverband Rheinland über Weiterentwicklungen und zukünftige Umsetzung des neuen Ehrenamtsmodells vom DFB bis zur Vereinsbasis. Er appellierte u.a. an das „Dankeschön-Sagen“ und die persönliche Kontaktpflege bei der internen Mitarbeitersuche im Verein.
Im Namen des Vizepräsidenten Josef Hens, der terminlich verhindert war, informierte Rörig ausführlich, teils auch kritisch über verschiedene Aktionen und Projekte des DFB und wie auch des Fußballverbandes Rheinland.
Die Vorjahres-Ehrenamtspreisträgerin Petra Mayer berichtete anschaulich über ihre Aufnahme in den „DFB-Club 100“.
Verdiente Mitarbeiter, von ihren Fußballvereinen dem Kreisvorstand benannt, wurden von Rörig und dem KV Friedel Hees mit jeweils einer DFB-Uhr und einer Urkunde vom DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach unterschrieben, ausgezeichnet.
In Anschluss wurde als neuer Ehrenamtspreisträger im Fußballkreis Westerwald/Sieg für 2013 Markus Briel vom SV Adler 09 Niederfischbach vorgestellt, der beispielhaft in seinem Heimatverein die Projektarbeit „Junges Ehrenamt“ zur Förderung der Fußballjugend umgesetzt. Es werden neue jugendliche Fußballer/innen gewonnen und der Spaß am Fußball geweckt, so die Bestätigung seines Vorsitzenden Klaus-Jürgen Griese an die Versammlungsteilnehmer.

Herbert Rimpler, Vorsitzender im Sportkreis Westerwald ist der höchste Repräsentant des Sports in unserer Region. Er wird nach fast 17-jähriger Tätigkeit demnächst aus diesem Amt scheiden. Er hat sich in dieser Zeit für den Sport, besonders auch für den Fußballsport maßgeblich eingesetzt, denn alle Bauvorhaben der Vereine, Verteilung von Zuschüssen und Fördermaßnamen an die Vereine, an Mannschaften, für Jugendprojekte u.v.m. laufen entscheidend über seinen Tisch.
Und dafür und für seine herausragenden Verdienste im und für den Fußballsport erhielt er die DFB-Ehrenamtsuhr und die DFB-Urkunde überreicht, erklärte Rörig in seiner Laudatio.

Eine DFB-Ehrenamtsuhr und Urkunde erhielten:
Helmut Altgeld – SC Union Berod/Wahlrod
Rolf Heinrich – SG 06 Betzdorf