Jahreshauptversammlung  des FC Mündersbach e.V.

Der erste Vorsitzende Fabian Heß begrüßte die anwesenden Mitglieder und den Vorstand. Bevor mit der Tagesordnung fortgefahren wurde, wurde für Bernd Sczcesney und die anderen verstorbenen Mitglieder eine Gedenkminute eingelegt.

Wir sind stolz darauf fünf langjährige Mitglieder ehren zu können. Für 30 Jahre Detlef Hammel und Werner Maus, für 25 Jahre: Nicki Billig und Hans-Jörg Stahl und für 40 Jahre Friedhold Thiel

In den letzten zwei Jahren hat die Pandemie das Leben im Verein geprägt. Veranstaltungen konnten nicht durchgeführt werden und der Sportbetrieb musste neue Wege gehen.

Aus der Fußballabteilung wurde von Begegnungen und Spielerstatistiken berichtet. Die 1. Mannschaft kam durch den Abbruch 2020 an den ersten Platz. Auf den Aufstieg in die A-Klasse wurde verzichtet. Durch den wiederholten Spielabbruch 2021 steht nun die 1. Mannschaft auf  Platz 10 in der B-Klasse.

Im Jugendfußball schloss sich die Spielgemeinschaft mit Herschbach zur JSG Kreuzberg zusammen. Mit einem eigenen Logo präsentieren sie sich auf der Homepage www. Jsg- Kreuzberg.de. Trotz der Spielabbrüche entwickelten sich die Mannschaften sehr zufriedenstellend und hat gute Aussichten auf Erfolge. Einige Spieler wechselten bereits in die Seniorenmannschaft, die auch in Zukunft mit weiteren Spielern rechnen können.

Die Abteilung Breitensport und Gesundheit bietet mit 12 bestens ausgebildeten Übungsleiter/-innen ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen. Die  Kindergruppen haben regen Zulauf; es liegen Wartelisten vor. Die Abteilung insgesamt wächst und es werden mehr und bessere Räumlichkeiten benötigt.

Durch mehrmalige Hallenschließungen in den beiden Jahren zeigten wir uns flexibel und wechselten zu Online-Kursen. Im Sommer 2020 und 2021 wurden fast alle Kurse auf dem Sportplatz durchgeführt, welche sehr gut angenommen wurden. Auch unsere wachsende Reha-Abteilung mit 8 Übungsleiter*innen hat ebenfalls Einbußen durch die Schließungen der Corona-Pandemie.

Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat uns sehr betroffen gemacht. So wurde im vergangenen September die Aktion `Flutopferhilfe´ durchgeführt. Mit 20 Kursangeboten an 2 Tagen im ehemaligen Optimum in Hachenburg sowie an 2 Sonntagen mit der Kinderturnabteilung in Müschenbach und Mündersbach konnte eine beachtlicher Betrag eingenommen werden, der 1:1 an den TUS Ahrweiler überwiesen wurde. Sie gaben es wiederum an ihre bedürftigen Familien-Mitglieder 1:1 weiter.

Im Vorstand haben wir ein weiteres Mitglied gewinnen können. Franziska Schütz übernimmt die Organisation der Versorgung rund um den Fußballbetrieb. Wir freuen uns sehr über ihr Engagement.  Ebenfalls gewählt wurde Frank Groth zum 2. Vorsitzenden. Wir sind froh wieder einen 2. Vorsitzenden zu haben und schätzen sein Engagement sehr.

Michael Walkenbach schied zum Jahresende 2020 aus dem Vorstand aus. Da er an der JHV nicht anwesend sein konnte, wird er an anderer Stelle für sein großes und gewissenhaftes Engagement gewürdigt.

Für die Zukunft hoffen wir, wieder Veranstaltungen durchführen zu können und sind in der Planung für unser 50-jähriges Jubiläum im Sommer 2023.