New Delhi begrüßt den FC Mündersbach

Nach einem Besuch indischer Jugendlichen 2016 in Mündersbach fand im Oktober 2017 der Gegenbesuch in Indien statt.

Gefördert von der Sportjugend Rheinland Pfalz nahmen 13 Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Hachenburg und aus ganz Rheinland-Pfalz  unter der Leitung von Bärbel Nied und Hartmut Simon an dem Austausch teil.

Die Jugendlichen und ihre Betreuer waren  12 Tage zu Gast  bei YMCA in New Delhi in Indien.

Die indischen Jugendlichen und der Vorstand des YMCA (Young Men’s Christian Association, deutsch Christlicher Verein Junger Menschen) boten den Deutschen ein vollgestopftes Programm.

Besichtigt wurde das Grabmal Mahatma Ghandi, Red Fort, India Gate, Shopping Malls und Märkte. Immer in Begleitung der indischen Jugendlichen und 3 Bodyguards.  Natürlich durfte der Besuch des sehr beeindruckenden Taj Mahal in Agra nicht fehlen.

3 Tage verbrachte die Gruppe in einem Camp in Sattal in den Ausläufern des Himalaja .

Höhepunkt der Reise war sicherlich ein Besuch in den Slums von New Delhi.

Der FC-Mündersbach spendete 1.000 Euro an ein Projekt der YMCA.

Das Geld wurde durch Hartmut Simon direkt vor Ort übergeben um Kinder zwischen 3 und 6 Jahren eine Betreuung, Pflege und Nahrung zu sichern.

Die Jugendlichen und ihre Betreuer hatten von zu Hause jede Menge Spielsachen und Stofftiere mitgebracht, die sie an die Kleinen verteilten. Nach einer sehr kurzen Annäherungsphase, ließen die Kinder sich sehr schnell auf die Deutschen ein und  freuten sich unbändig über die Geschenke und Spiele.

Fazit: eine erlebnisreich, spannende und auch sehr beeindruckende Reise, die jeden mit einer nie gesehenen Armut und einer herzlichen Gastfreundschaft konfrontierte.

Ein wirklich unvergessliches Erlebnis.